Presse„Ein Laib Christi“ aus dem Backofen

— Rheinische Post

Konditorei Maier fertigt Brot-Objekte von Alfred Grimm

Dinslaken/Hünxe. Zur morgigen Eröffnung seiner Kruzifix-Ausstellung im Essener Heliand-Zentrum wird Alfred Grimm Brote mitbringen. Kein gewöhnliches Backwerk, sondern „Kunst-Brote“. Titel: „Ein Laib Christi“, Auflage: 15. Die Dinslakener Konditorei Maier hat die Objekte aus Salzteig gebacken. Das Besondere an den Laibern: eine eingeprägte Christusfigur am Kreuz.

Nach der nicht unumstrittenen Röntgen-Aktion im vergangenen Sommer – der Künstler ließ im Vinzenz-Hospital eine Christusfigur röntgen – führt Grimms Suche nach dem „Geheimnis des Glaubens“ den Betrachter nun an den Abendmahlstisch. Daß bei der Fertigung der Objekte kein gewöhnlicher Brotteig verwendet wurde, hat rein konservatorische Gründe. „Bei normalem Teig wäre das alles wahrscheinlich viel zu schnell auseinandergefallen“, so Grimm. Das soll nicht darüber hinwegtäuschen, daß das Objekt durch die Verwendung nicht traditionellen Materials schon von der Anlage her nicht für die Ewigkeit bestimmt ist. Es will sie lediglich spiegeln, oder besser: mit künstlerischen Mitteln einen Anreiz bieten, ernsthaft nach ihr zu suchen.

Die Ausstellung an der Bochumer Landstraße 270 ist bis zum 28. März, montags bis freitags 9 bis 12 Uhr, mittwochs und donnerstags 14 bis 16 Uhr, sowie sonntags jeweils eine halbe Stunde vor und nach den Gottesdiensten geöffnet. Die Vernissage beginnt morgen um 17 Uhr.

Zurück