PresseKirchturmspitze wird mit einer Arche gekrönt

— NRZ

Festgottesdienst am 1. Pfingstfeiertag

Bruckhausen. Seit ihrer Einweihung vor genau zehn Jahren hat die Ev. Kirche „Unsere Arche“ am Danziger Platz in Hünxe-Bruckhausen immer wieder festliche Höhepunkte erlebt, die der Gemeinde als Anlaß zur Freude und Dankbarkeit dienten. Mal waren es die von Alfred Grimm entworfenen Kirchenfenster, die längst über Bruckhausen hinaus bekannt und bewundert wurden, mal war es eine neue Orgel. Am Sonntag, 23. Mai (1. Pfingstfeiertag), wird die Kirche jetzt durch eine Kirchturmspitze gekrönt. Mit einem Festgottesdienst ab 10.30 Uhr soll die Vollendung des Kirchturmes feierlich begangen werden.

Spöttische Zeitgenossen meinten bisher oft „Der Turm sieht etwas nackt und unfertig aus“ und hatten damit recht. Dank der Spendenfreudigkeit der Bruckhausener Gemeindemitglieder ist hier nun für Abhilfe gesorgt. Bei der neuen Kirchturmspitze handelt es sich um einen Entwurf von Alfred Grimm. Er zeigt die Arche mit einer Taube an Bord.

Die Herstellungskosten über 8000 Mark haben die Gemeindemitglieder, vor allem Gemeindekreise und Gruppen, „in Rekordzeit“ aufgebracht, wie von Pfarrer Matthias Schütte zu erfahren war. Nicht zufällig wurde das Pfingstfest als der „Geburtstag der Kirche“ für dieses Ereignis gewählt.

Mitgestaltet wird der Festgottesdienst von Pfarrer Gerd Pulla (dem früheren Bruckhausener Gemeindepfarrer), dem ein erheblicher Anteil am Bau und der heutigen Gestaltung „Unserer Arche“ zuzuschreiben ist. Zu den weiteren Mitgestaltern gehört neben Pfarrer Matthias Schütte der Bruckhausener Kirchenchor, der eigens zu diesem Anlaß die Kantate „Die Arche – unser Haus“ von Christian Noetzel (Text: K. Rose) aufführen wird.

Im Anschluß an den Gottesdienst sind die Besucher zu einem kleinen Empfang eingeladen, bei dem auch für das leibliche Wohl gesorgt ist.

mr.

Zurück