PresseKunst für drunter und drüber

— NRZ

Alfred Grimms neueste Edition ist auf Satin gedruckt. „Grimms Laken“ ist nummeriert, signiert, datiert und wasch[bar?]

Bettina Schack

Hünxe. Kruzifixe, Tortenobjekte, Autounfälle und Fernsehszenarien: Die Kunst von Alfred Grimm liebt es zumeist, sperrig zu sein. Doch in den letzten Jahren trat auch vermehrt eine sanftere Seite des Objektkünstlers, Malers, Zeichners und ehemaligen Kunstlehrers am Theodor-Heuss-Gymnasium Dinslaken hervor. „Grimms Mädchen“ sind verträumte Porträts oder Liebesbilder. Und jetzt gibt es Grimms Aktmalerei sogar auf weich-glänzendem Satin. „Grimms Laken“ in einer Edition von 50 Stück sind nummeriert, datiert, signiert und waschbar bis 40 Grad Celsius. „Sie eignen sich als Tagesdecke, Bild, Raumtrennung oder Vorhang“, erklärt der Objektkünstler mit natürlichem Hang zu Zweckentfremdung und Weiterverwendung. Oder als das, was sie sind. Echte Bettlaken von der Borkener Firma Bierbaum.

Aktzeichnungen

Wie kommt die Kunst jedoch aufs Satin statt auf die Leinwand? Vor „Grimms Laken“ kam das „DINsLAKEN“. Zum Kulturhaupstadtjahr rief die Dinamit Schulen, Kindergärten und freie Künstler auf, ihr persönliches Dins-Laken zu bemalen. Alfred Grimm beteiligte sich an der Aktion, schuf eine Arbeit „in progress“. Er fertigte einen Holzrahmen, versah das Laken mit Ösen und bemalte nur ein kleines Stück mit Wahrzeichen der Stadt.

Dann schickte er das Laken auf Reisen. Thomas Pieperhoff übergab es am Ende der Local Hero-Woche mit der Staffelstabübergabe an Kamp-Lintfort. Wenn 2010 die Kulturschaffenden von 53 Kommunen wirklich unter einer Decke stecken sollten, müsste das Laken am Ende des Jahres komplett bemalt in Hünxe zu Alfred Grimm zurückkommen.

„Ich neige dazu, bei allem was ich tue, zu wuchern“, sagt Grimm. Wenn er sammelt, füllt er Regalreihen; wenn er Kunst schafft, bildet er Serien. Bei einem Laken zu bleiben, wäre untypisch für den Beuys Schüler. Und ebenso, nicht Querbeziehungen zu suchen und zu finden. In einer Mappe zu „Grimms Mädchen“ und Aktzeichungen befindet sich das Originalmotiv der Satin-Edition. Eine Komposition aus Aktzeichnungen, licht und hell koloriert. Gerade mal 25 mal 35 Zentimeter groß. In der Borkener Firma, die normalerweise Bettwäsche in industriellen Mengen herstellt, fand er einen Partner, der das Motiv auf das Format 250 mal 150 Zentimeter vergrößerte, die Dinamit und Betten Krüssmann sagten den Verkauf der Edition zu.

Lebensfrohe Seite

Währenddessen steht bereits das nächste städtische Projekt an. Für den Sommer plant das Stadtarchiv eine Schaufenstergalerie, an der sich neben seiner Frau Barbara auch Alfred Grimm, der derzeit auf Ideensuche ist, mit Bildern beteiligen wird. Die Objektkunst tritt im Moment etwas zurück, zuletzt fand in Siegen „Fahrerflucht“ mit einem verbogenen Kinderfahrrad auf pflastersteinen Beachtung.

In Dinslaken zeigt Alfred Grimm nun seine lebensfrohere Seite: erotische Kunst auf Bettlaken. Ein wenig pikant, ein wenig provokant. Typisch Alfred Grimm.

„Grimms Laken“ sind zum Preis von 135 Euro in Dinslaken bei Dinamit, Friedrich-Ebert-Straße 44–46, und Betten Krüssmann, Duisburger Straße 19, erhältlich.

Zurück