PresseObjekte der Begierde

— Niederrhein Anzeiger

Der Künstler ist vom 8. November bis März 2016 bei ThyssenKrupp zu sehen

„Dumpfe Beklemmung und Schnappen nach frischer Luft“ Diese Reaktionen kennen viele, die schon einmal im Atelier von Alfred Grimm in Hünxe-Bruckhausen an einem Rundgang teilgenommen haben. Mancher fühlte sich von der dichten und drängenden Fülle der gehorteten Exponate regelrechterdrückt. Unbeeindruckt lässt dieses Atelier keinen Besucher.

Kann man das Chaos noch steigern?

Die eindeutige Antwort lautet ganz klar: Ja – Man kann! Denn sieht man sich zurzeit in diesen Atelier- und Vorratsräumen um, so ist kaum noch ein Gang frei, der nicht mit großen Transportkisten und Verpackungskartons vollgestopft ist. Die Vorbereitung einer großen Ausstellung steht bei Grimm im Augenblick an.

Grimm: Über eine Vermittlung wurde ich eingeladen, bei ThyssenKrupp Steel Europe in Duisburg-Hamborn auszustellen. Diese Möglichkeit habe ich wahrgenommen. Da ich aber zurzeit vier Ausstellungen gleichzeitig beschicken muss, war der Arbeitsaufwand für diese Ausstellung besonders groß.“

Gezeigt wird in den weiten und offenen Räumen des Bildungszentrums ein Überblick über das Schaffen von Alfred Grimm mit etwa 100 Einzelarbeiten.

Hier ist Platz für große Werke. Neben den schon bekannten Arbeiten aus der großen Serie „Wieder ein Vogel…“, die der Künstler mit dem verstorbenen Literaten und Lyriker Dieter G. Eberl herausgegeben hat, werden zum ersten Mal alle Objektbilder von Alfred Grimm in einer großzügigen Präsentation dargeboten. Hinzu kommen Objekte und Malerei, die noch in keiner Ausstellung zu sehen waren.

Da gibt es manch neue Sichtweisen auf das Grimm’sche Oeuvre zu entdecken.

Grimm: Die Ausstellung meiner Arbeiten findet zwar nicht in einer bedeutenden Kunstgalerie statt, aber durch die Räume des international tätigen ThyssenKrupp-Konzerns gehen jeden Tag so viele Menschen unterschiedlichen Alters und verschiedener Interessengruppen, dass meine Arbeiten in den Monaten der Ausstellung vielseitige Beobachtungs- und Studiermöglichkeiten bieten. Das ist eine ganz große Gelegenheit der Breiten- und Tiefenstreuung. Auf die Reaktionen bin ich sehr gespannt. Der wichtigste Aspekt ist aber folgender Umstand: Da die Ausstellung bis Februar 2016 dauert und die großen Transportkisten ausgelagert sind, habe ich bis dahin in meinem Atelier viel Platz und Raum zu neuen Taten.“

Hu

 

Die Ausstellung

Dinslaken. Duisburg. Das Bildungszentrum der ThyssenKrupp Steel Europe AG lädt zu seiner 32. Ausstellung und Vernissage am Sonntag, 8. November ein: Zu BILD-OBJEKT-OBJEKTBILD des Dinslakener Künstlers Alfred Grimm, die bis März 2016 zu sehen sein werden. Jörg Loskill, Kunsthistoriker aus Bottrop wird in das Werk Grimms einführen. Die musikalische Begleitung übernehmen Simon Henkel und David Lagerweij mit E-Gitarre und E-Piano. Auch Alfred Grimm wird im Bildungszentrum, Franz-Lenze-Straße 70, 47166 Duisburg-Hamborn, vor Ort sein.

Die Ausstellung kann werktags von Montag bis Freitag, von 8 bis 19 Uhr besucht werden.

Zurück